Publikationen

Publikationen

Buch (Mit-)Herausgeberschaft

Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen

Download (Open Source)

  • Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg.) (2020). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press

Social Entrepreneurship in Deutschland – Handbuch für Wissenschaft und Praxis
Link (Buchbestellung)

  • Kenel, P., Eschweiler, J., Hackenberg, H. & Wihlenda, M. (i.E. Dezember 2024). Handbuch Social Entrepreneurship. Berlin: Transcript 

Eigene Veröffentlichungen & Lernmaterialien (Auswahl)

2017: 

Wirkungsbericht World Citizen School Modell (2013-2016). 170 Seiten

Download (Open Source)

 

2024:

Teamstudium: Entstehungsbericht Gründung einer studentischen Organisation zur Stärkung transformativer Engagement- und Lernkultur 

Download (Open Source)

Wissenschaftliche Journals

  • Wihlenda, M., Brahm, T., & Habisch, A. (2023). Responsible management education: Social entrepreneurial competences of civically-engaged students. The International Journal of Management Education, 21(1), 100756.
  • Wihlenda, M., & Brahm, T.(submitted). The Social Innovation Camp – Fostering social entrepreneuring as a process. Journal of Social Entrepreneurship
  • Wihlenda, M. (2018). The World Citizen School – A space for self-organized learning of socially engaged student initiatives. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 13(2), 141–154. 
  • Krick, A., Tresp, S., Vatter, M., Ludwig, A., Wihlenda, M., & Rettenberger, M. (2016). The Relationships Between the Dark Triad, the Moral Judgment Level, and the Students’ Disciplinary Choice. Journal of Individual Differences, 37(1), 24–30.
  • Dierksmeier, C., Hoegl, K., & Wihlenda, M. (2016). Mental Models Matter: Ways to an Intercultural Executive Education. In M.-T. Lepeley, E. von Kimakowitz, & R. Bardy (Eds.), Human Centered Management in Executive Education (pp. 96–109). London: Palgrave Macmillan.
  • Wihlenda, M. (2023). Social Innovation Education – Responsible Learning in Communities of Practice. University of Tuebingen. Dissertation

Dissertation
Social Innovation Education – Responsible Learning in Communities of Practice 
Download (Open Source)

Wissenschaftliche Buchbeiträge

  • Wihlenda, M. (2024). The World Citizen School Model – Learning philosophy and learning system for global, socially innovative and value-based future learning. In Ehlers, U.-D. & Eigbrecht, L. (Hrsg.). Creating the University of the Future. A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Springer VS Wiesbaden
  • Wihlenda, M. & Brahm, T. (2020). Social Innovation Education. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education –Transformierende Lernprogramme für Hochschulen.Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). World Citizen School Modell – Lernphilosophie & Lernsystem für globales, sozial-innovatives und werteorientiertes Lernen. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education– Transformierende Lernprogramme für Hochschulen.Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. & Brahm, T. (2020). Social Innovation Camp –(Forschungs-)Design. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Lange, V, Schmidt, L. & Wihlenda, M. (2020). „Lern doch was du willst“ – Das Teamstudium der World Citizen School für Initiativen & Social Startups. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). Learning Orchestra Canvas (LOC) der World Citizen School. Vorlage zur Modellierung werteorientierter Organisationen. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education –Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press 
  • Wihlenda, M. (2020). „Eins plus eins ist größer zwei“ – Die soziale Marktplatz-Methode der World Citizen School. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda, M. (2020). Social Innovation Education – Toolbox (SIE-T) – Verstärker für Engagierte, Querdenkerinnen, Problemlöser, Macherinnen und Teamplayer. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education – Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Schock, F. & Wihlenda, M. (2020). Die Universität als ´soziale Investorin´. In Wihlenda, M., Brahm, T. & Greger, L. (Hrsg). Social Innovation Education –Transformierende Lernprogramme für Hochschulen. Tübingen: Library Press
  • Wihlenda (2019). Lernen für WeltbürgerInnen: Die Lernphilosophie der World Citizen School. In Hemel, Ulrich (Hrsg.). Weltethos für das 21. Jahrhundert. Freiburg: Herder
  • Wihlenda (2019). Lerninstitution für WeltbürgerInnen: Das World-CitizenSchool- Betriebssystem. In Hemel, Ulrich (Hrsg.). Weltethos für das 21. Jahrhundert.Freiburg: Herder
  • Wihlenda, M. (2015). Curriculum Change now! – Studentische Initiativen als Treiber der Transformation. Politische Ökologie, Band 140(Forschungswende. Wissen schaffen für die Große Transformation), 110–115

Weitere (eigene) Veröffentlichungen & Lernmaterialien

  • Wihlenda, M. & Rüttgers, B. (2024). Teamstudium: Entstehungsbericht ‚Gründung einer studentischen Organisation‘ zur Stärkung transformativer Engagement- und Lernkultur‘. World Citizen Publishing.  
  • Wihlenda, M. & Schönborn, J. (2020). Social Innovation Education – Toolbox. Tübingen: World Citizen Publishing.
  • Wihlenda, M. (2016). World Citizen School – Wirkungsbericht – Studentische Initiativen in weltbürgerlicher Verantwortung. World Citizen Publishing
  • Wihlenda (2017). Social Innovation Programm – Broschüre. World Citizen Publishing
  • Wihlenda, M. (2015). Curriculum Change in Economics – Broschüre. World Citizen Publishing. 
  • Wihlenda, M. (2013). Mehr Freiraum für und durch Social Entrepreneurship. Agora42, 01/2013, 93.